Ihre IRMA-Vorteile

Die IRMA hat sich als führende norddeutsche Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Senioren an den Standorten Hamburg und Bremen etabliert. Seit vielen Jahren zählen zahlreiche namhafte kleine, mittelständische und große Unternehmen zu unseren festen Bestandskunden. Die Gründe dafür werden auch Sie überzeugen:

 

 

Der Norden ruft, die IRMA kommt

Über acht Jahre wurden Zielgruppenanalysen und Besucherumfragen durchgeführt, die gezeigt haben, dass die wenigsten Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen aus Norddeutschland lange Wege, etwa nach Karlsruhe oder Frankfurt, auf sich nehmen können oder wollen. So sind 80 bis 90 % der Verbraucher gerade noch bereit, einen Anreiseweg von bis zu 200 km auf sich zu nehmen, um die Vorteile einer Fachmesse nutzen zu können. Mit dieser Distanz deckt die IRMA alle bevölkerungs- und einkommensstarken Ballungsgebiete des Nordens ab. Der Norden war „chronisch“ unterversorgt, weshalb sich das Konzept „IRMA“ durchgesetzt hat. 98% der Befragten empfehlen die IRMA weiter und geben an, die Messe auch in Zukunft als Vergleichs- und Beschaffungsportal nutzen zu wollen.

 

Über den Verbraucher zum Erfolg: Die Pull-Strategie

Sie wollen expandieren, ihre Marktpräsenz steigern oder halten? In Norddeutschland machen wir SIE stark! Die IRMA ist in ihrem Fachbereich Deutschlands größte Endverbrauchermesse. Nicht Handelsvertreter, sondern Betroffene entscheiden hier, welche Produkte sich am Markt durchsetzen. 60-80 % aller Besucher sind Endverbraucher mit konkreten Vorstellungen und Wünschen. Ermöglicht wird dies durch unsere über 30 Jahre andauernde Fachverlags-Arbeit im Reha- und Behindertenbereich. In Zeiten von Käufermärkten kommt der direkten Kundenansprache eine überaus hohe Relevanz zu. Wer den Kunden anspricht, wird auch im Gespräch sein und bleiben sowie verstärkt im Handel nachgefragt werden.

 

Bestnoten in Umfragen

Seit 2012 werden aufwendige anonymisierte Besucher- und Ausstellerbefragungen durchgeführt. Jährlich wurden im Schnitt zwischen 150 und 300 Besucher sowie 130 Aussteller im Hinblick auf Zufriedenheit, demographische Aspekte und Kaufverhalten befragt. Besucher bewerten die Messe insgesamt regelmäßig mit sehr gut (ca. 27%), gut (ca. 59%) und befriedigend (14%). 98 % der Besucher empfehlen die Messe weiter. Sehr gute und gute Noten überwiegen auch in anderen Umfragebereichen, etwa zur Firmenvielfalt oder Beratungsqualität.

Aussteller unterstreichen den Marketingerfolg ihrerseits durch Bestnoten bei der Besucherqualität (sehr gut 25-30 %, gut 50-60 %, befriedigend 15-25 %). Auch hier liegen weitere Umfrageergebnisse, etwa zur Messe insgesamt, zur Organisation oder zur Besucheranzahl, stets im Bestnotenbereich. Bewertet wird auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend).

 

Zielgruppen- und Kaufkraftanalysen

Mit guten Produkten, engagierten Verkäufern und einer attraktiven Messe-Präsenz können wir Ihren Erfolg garantieren. Zwischen 50 und 60 % aller Besucher geben regelmäßig an, auf der Messe ein Produkt erworben zu haben oder nachträglich kaufen zu wollen. Die hohe Kaufkraft der Besucher wird durch Nennungen von erworbenen Produkten bestätigt, darunter Autos (12-16 %), Rollstühle, Elektrorollstühle, Handbikes und andere Mobilitätshilfen (20-30 %), aber auch Lift-Systeme, Wohnungen, Pflegebetten oder Exoskelette.

Etwa 50 % der Messebesucher sind 50 Jahre und älter, ca. 15 % sind 41 bis 50 Jahre alt, ca. 15 % sind 25-40 Jahre alt und ebenfalls 15 % bilden die 18 bis 24-Jährigen. Von den Befragten sind etwa 50 % auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe angewiesen, 25 % benötigen Hör- und Sehhilfen, 10 % Prothesen und Orthesen, 30 % benötigen einen Betreuer und 17 % einen PKW-Umbau. Lediglich 27 % der Besucher brauchen keine Hilfsmittel. Sie interessieren sich für weitere Umfrageergebnisse? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

 

Hamburg und Bremen – zentral norddeutsche Standorte

Hamburg und Bremen haben sich als ideale Standorte hinsichtlich einer möglichst flächendeckenden Versorgung für Menschen mit Behinderung, Senioren und Pflegebedürftige in Norddeutschland erwiesen. Wie heißt es so schön: „Hamburg ist das Tor zur Welt, aber Bremen hat den Schlüssel dazu“.

 

Die IRMA – ein Familienbetrieb

Seit der ersten IRMA 2012 in Bremen zeichnet sich diese Messe durch eine besonders freundliche und familiäre Atmosphäre aus. Kein Wunder, denn die IRMA ist ein Familienbetrieb, in dem sich alle hundertprozentig für Sie einsetzen. Der persönliche Kontakt sowie ein freundliches und unkompliziertes Miteinander liegen uns, den Mitgliedern der Familie Escales, sehr am Herzen. Über die Jahre sind so viele Freundschaften mit Besuchern und Ausstellern entstanden. Unterstützt werden wir bei der Organisation stets von engen Freunden und Verwandten.

 

Marketing und Verlagsarbeit

Als Fachverlag für Menschen mit Behinderung genießen wir die Vorteile einer besonders großen Nähe zum Kunden. Seit über 30 Jahren arbeiten wir, die Familie Escales, für und gemeinsam mit Menschen mit verschiedensten Behinderungen. Entsprechend groß sind unsere Möglichkeiten einer direkten oder indirekten Kundenansprache. Bei uns steht immer der Messebesucher mit Behinderung oder Einschränkung im Mittelpunkt.

 

 

 

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